fit 2001 > Email > Sicherheit Secure/MIME (S/MIME)
 
"Secure/MIME (S/MIME)"
 
S/MIME ist kein Standard im eigentlichen Sinn, da es sich um einen rein kommerziellen Standard, also um eine Einigung diverser Softwarehersteller handelt, darunter auch Microsoft, Lotus, Qualcomm, VeriSign, Banyan, ... S/MIME wurde der Internet Engineering Task Force (IETF) vorgelegt, um einen gültigen Internet-Standard zu schaffen.

S/MIME verwendet für die Verschlüsselung von Nachrichten ein sogenanntes hybrides Verfahren. Dabei wird die eigentliche Nachricht mit symmetrischer Verschlüsselung, in diesem Fall DES, 3DES und RC2, verschlüsselt, während der Schlüsselaustausch mit RSA erfolgt.

RC2 ist ein Blockcode, der eine variable Schlüssellänge akzeptiert. Dies ist besonders wichtig, als dass nicht nur die Sicherheitsstufe an die jeweiligen Bedürfnisse anpassbar ist, sondern auch die (mittlerweile nicht mehr so strengen) Exportbestimmungen der USA berücksichtigt werden können. Dies ermöglicht es Softwareherstellern, ihre Programme auch in das Ausland zu verkaufen.

S/MIME eignet sich durch die 8-bitige Verarbeitung der Daten zum Versenden jeglicher Dateien, inklusive Sound- und Videodateien sowie für Texte mit Umlaute.
 

>Weiter Fälschungssicherheit und Hash-Funktionen
   
>Zurück Privacy Enhanced Mail (PEM)