fit 2001 > Email > Zukunft Aufbau eines weltweiten Adressenverzeichnisses
 
"Aufbau eines weltweiten Adressenverzeichnisses"
 
Die Anzahl der Namen und Nummern unter denen ein durchschnittlicher bis intensiver Benutzer des Internets erreicht werden kann ist hoch - und steigt. Oft existieren mehrere Email-Adressen für ein und dieselbe Person. Aber auch Nummern oder Synonyme bei den verschiedenen Messaging Services und Chat-Communities. Bezieht man noch die alten Kommunikationsformen wie z.B. Telefon, Handy und Briefe in diese Überlegungen ein, kommt man zum Schluss dass diese Adressierung(en) nicht einheitlich sind, und deshalb uneffektiv.

Besser wäre ein einheitliches Adressierungsformat an das sich alle Kommunikationsanbieter halten, mit ähnlicher Akzeptanz wie das Domain Name System (DNS). Der Namensraum müsste aufgrund der Anzahl der benötigten Adressen ebenfalls hierarchisch aufgebaut sein. Die Unterteilung könnte nach Nationalität oder anderen Attributen geschehen.

Ein wichtiger Punkt im Zusammenhang mit der Adressierung ist ein weltweites vollständiges Adressenverzeichnis. Es ist derzeit so gut wie unmöglich die elektronische Postanschrift (Email-Adresse) einer Person zu ermitteln deren Vorname und Nachname man kennt. Versuche in diese Richtung gibt es bereits, jedoch sind diese Verzeichnisse unvollständig oder fehlerhaft. Außerdem beschränken sie sich meist auf Email-Adressen, somit ist man nicht frei in der Wahl des Kommunikationsmedium.
 

>Weiter Ein Programm für alle Kommunikationsmedien
   
>Zurück Existierende Medien zur elektronischen Kommunikation