Thema des Proseminars: Human-Computer Interaction

Das Proseminar befasst sich mit Human-Computer Interaction. Im Prinzip geht es bei Human-Computer Interaction darum, Software so zu gestalten, dass BenutzerInnen leicht und problemlos damit umgehen können. Es ist nicht mehr notwendig, darüber zu spekulieren, wie benutzbare Software aussehen sollte, da es schon viele Untersuchungen in diesem Bereich gibt. Das gilt insbesondere für Multimedia-Anwendungen und interaktive Software.
Literatur:
Bob Hughes: Dust or Magic - Secrets of Successful Multimedia Design. Harlow, England, London, New York: Addison-Wesley: 2000
Jenny Preece et al: Interaction Design. Beyond human-computer interaction. 2002 Medford, New Jersey: CyberAge Books 1999
Karen Schriver: Dynamics in Document Design. New York: Wiley 1997

Vorbesprechung: Do., 16.10., 14 h 30 - 16 h h im Seminarraum des Instituts, Favoritenstr.9, 2.Stock, gelber Bereich

Am 30.10., 14 h 30, findet eine Einführung in das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten statt.

Ab 13.11. findet das Proseminar regelmaeßig am Donnerstag um 14 h 30 im Seminarraum des Instituts statt.



Aufgabenstellung

Zur Erlangung eines Zeugnisses ist Folgendes nötig:
  • ein Referat (über einen Text in der Literatur);
  • eine Proseminararbeit (ca. 10 Seiten); Abgabe bis Anfang März
  • eine Inhaltsangabe des Referats einer beliebigen anderen Studentin/eines beliebigen anderen Studenten (ca. 1 Seite); Abgabe bis Anfang März
Das Referat soll etwa 20-30 Minuten lang sein und in freier Rede gehalten werden. Das ist nicht ganz einfach, aber es soll eine Vorbereitung für Vorträge und Präsentationen, die im Berufsleben von InformatikerInnen oft gehalten werden müssen, sein. Im Proseminar ist Anwesenheitspflicht.
Die Abgabe sollte nicht elektronisch, sondern in Papierform erfolgen (entweder per Post, oder mir persönlich, oder in das Kisterl vor unserem Sekretariat).