fit 2001 > Email > Ausbreitung Der Konkurrenzkampf unter den Providern
 
"Der Konkurrenzkampf unter den Providern"
 
Heute gibt es wegen der extrem großen Verbreitung des Internet immer mehr Internet-Anbieter. Fast jeder Provider ermöglicht die Nutzung von Email. Dadurch entwickelte sich ein beinharter Marktkampf. Jeder Provider möchte soviel Kunden wie möglich für sich gewinnen.
 
Provider Anzahl der Kunden Beginn des Dienstes
>[arges.tempo] Mehrere zehntausend

1994

>[A-Online]

72000

1996

>[at-net]

1300

1994

>[Crossnet]

100

1999

>[INNONET]

ca. 2000

1997

>[inode]

ca. 1100

1996

>[Nextra]

30000

1994

>[VIA NET.WORKS]

5000-10000

1995

>[Vienna Online]

10000

1996

>[www.vol.at]

16000

1995

>[Cable&Wireless]

fünfstellig

1994

Wie man aus dieser Tabelle sehen kann, ist der Kampf um die Marktanteil sehr groß. Dazu kommen noch die Free-Email-Provider wie z.b. Hotmail, Global Message Exchange (GMX), ...

Der Kampf zwischen Email und den alternativen Möglichkeiten wird immer mehr zunehmen. Dies kann anhand eines kleinen Beispiels klar nachvollzogen werden: Die Deutsche Post hat ihre Leistungen sehr verbessert und macht immer mehr Werbung. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass das Email eine "Bedrohung" für den herkömmliche Briefverkehr ist.
 

>Weiter Die Kompatibilität zwischen den Konkurrenzprodukten
   
>Zurück Statistische Entwicklungsgeschichte