Das Schreiben der Emails erfolgt unmittelbar in den entsprechenden
Arbeitssituationen, wenn es darum geht, eine Person zu erreichen und die
Email als sinnvolles Kommunikationsmedium für diese Situation erachtet
wird.
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(Zweck des Email-Versandes [1])
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Betrachtet man in oberer Abbildung zunächst das Versenden von formalen
Emails, so fällt auf, dass von den Befragten 78% häufig an Kollegen
schicken, 62% an Mitarbeiter, jedoch nur 28% an Vorgesetzte. Informelle
Nachrichten werden zu 38% an Kollegen, zu 26% an Mitarbeiter und zu 12% an
Vorgesetzte versendet. Die Nutzungsverteilung ist ein Indiz dafür, dass
für den größten Teil der Befragten Kommunikation nur sehr beschränkt
etwas mit dem Senden und Empfangen einer Botschaft zu tun hat. Jeder
Entscheidung für eine bestimmte Botschaft an einen bestimmten Empfänger
oder Empfängerkreis geht einiges an strategischen Denken, Planen und
Bewerten voraus. Ein großer Teil unserer Kommunikation ist darauf
ausgelegt, etwas zu erreichen - und sei es einfach ein positiver Eindruck
beim Kommunikationspartner, besonders bei Vorgesetzten.
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(Zweck des Email-Versandes [2])
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Betrachtet man die obere Graphik etwas genauer, so zeigt sich auch
hier, dass Email in die formalen Arbeitsprozesse noch kaum integriert ist,
wie die Beispiele Angebotsabgabe und Auftragsverteilung zeigen. Gerade 12%
geben über Email ein Angebot ab und nur 6% erteilen auch über Email
einen Auftrag. Anders sieht es bei für die Terminplanung und die
Einberufung von Besprechungen aus. Rund 72% nutzen Email als
Organisationstool. Als Tool, um mit Partnern über Zeitzonen hinweg zu
kommunizieren, nutzt rund ein Viertel Email häufig, etwas mehr als ein
Fünftel tun dies eher selten.
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(Zweck des Email-Versandes [3])
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Die obere Statistik verdeutlicht, dass das Informations- und
Kommunikationsmedium Email im wesentlichen Organisations- und
Informationstool und kein Kommunikationsmedium ist. Nur 6% der Befragten
nutzen häufig die Möglichkeit zur Mitarbeiterkontrolle. Jedoch weit
über die Hälfte nutzen Email dagegen oft für Projektorganisation,
Suchen von Informationen über neue Entwicklungen und zum Einholen von
Hintergrundinformationen.
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