Im Folgenden soll ein kleiner Überblick über die wesentlichen
Spielekonsolen und Homecomputer gegeben werden. Sofern es uns möglich
war entsprechende Informationen zu recherchieren, findet man zu jeder
Konsole das Jahr der Markteinführen und Produktionseinstellung und
die (oft nur schätzbare) Summe von verkauften Einheiten während der
gesamten Marktpräsenz. Neben der Beschreibung der charakteristischen Hardware-
eigenschaften
findet man auch noch einige
Bemerkungen über die typischen Stärken und Schwächen der Konsolen.
Konsole |
Release |
Einstellung |
Verkaufszahlen |
Features |
Sonstiges |
>Magnavox Odyssey |
1972 |
1974 |
Etwas mehr als 100.000 |
s/w-Grafik, 12 Spiele (=Steckplatinen),
Vorsatzschablonen, Spielkarten, Papergeld, Würfel |
erste Konsole überhaupt, kommerzielle nicht sehr erfolgreich trotz großem Werbeaufwand, nur 40 Transistoren um Gerät billig zu halten (trotzdem zu teuer). 1.Vidospiele-Patent! |
Sears Tele-Games
(Atari PONG Konsole ) |
1974 |
? |
> 250.000 |
Konsolenversion vom Automatenhit PONG |
Einfaches Design, großer Ansturm aufgrund des Erfolges der Automatenversion, erster Schritt von Atari auf den Konsolensektor |
Fairchild Channel F |
1976 |
? |
~ 1.4 Mio |
Erste voll programmierbare Konsole |
Kam etwas zu spät heraus und konnte sich dann gegen Atari's VCS nicht behaupten. |
>Atari VCS (Stella, VCS, 2600) |
1977 |
1991 (!!!) |
> 25 Mio. |
8-bit, 6507, 1.19 MHz, 128(!) Bytes RAM, 4K ROM, 2 Audiokanäle, 4 Farben |
Langlebigste Konsole überhaupt, wurde von Atari bis zum Äußesten ausgeschlachtet. Atari punktet durch Arcarde-Ports (Spaceinvader, PacMan). Erste Dritthersteller von Spielesoftware entstehen. Bleibt beim Konsumenten beliebt trozt vorhandener technisch überlegener System. |
Magnavox Odyssey 2 (O2), später Philips Videopac |
1978 |
1984 |
Über 1 Mio. |
Intel 4-Bit 4004, 1.78 MHz, Folientastatur, 1 Audiokanal, schlechtere Grafik als VCS |
Joysticks fix mit Konsole verdrahtet, leiern aber leicht aus. Schlechtes Marketing, verkauft an Philips. Bestverkauftes Randsystem neben Atari VCS. |
Mattel Intellivision |
1979 |
1984 |
6 Mio. |
16-bit, 3.6 MHz, 4K RAM, 16 Farben |
Erste Videokonsole mit hervorragenden grafischen Fähigkeiten. Patetstreit mit Magnavox. Kann sich gegen den Riesen Atari behaupten. |
Coleco Vision |
1982 |
1984 |
5 Mio. |
Z80, 3.58 MHz, 16 Farben |
Technische Konkurrenz zum Intellivison, Atari VCS Konverter! |
>C64 |
1982 |
ca. 1989 (Spiele bis ca. 1992) |
~ 17 Mio. |
8-bit, 6510, 64K RAM, 20K ROM, 16 Farben, 3 Audiokanäle |
Durchbruch des Homecomputers! Nutze Crash der Konsolen 1984 aus und etablierte sich als Alternative. Treue Fangemeinde. |
Atari 520 / 1040 ST / Falcon 030 |
1985 |
1993 |
Etwas mehr als 6 Mio. |
Erster 16bit-Homecomputer, M68k, Off the shelf-Komponenten |
Unter Zeitdruck gegen Amiga entwickelt, MIDI-Support, anfangs weit billiger als Amiga. Schlechtere Hardware |
Commodore Amiga 500, 500+, 600, 1000, 1200, 2000, 4000 |
1985 |
Offiziell 1999 |
~ 20 Mio. |
16bit (später 32), M68kx, Revolutionäre Customchips, Multitask-OS, |
Anfangs zu teuer, dann die ultimative Spielmaschine. Besonders populär in Europa, nach Commodores Pleite an Escom, dann Gateway verkauft, ,jetzt nur noch OS-Entwicklung. DER Mythos schlechthin! |
>Nintendo NES |
JP: 1984
USA: 1985 |
Offiziell 1995 |
62 Mio.,
500 Mio. verkaufte Spiele |
8 bit, 16 color
Modul |
Vermarktet als "seriöses" Videospielsystem. Floppydrive 1986 nur in Japan, bald eingestellt.
Game Genie (erstes Schummelmodul, 1989) |
>Sega Master System |
1986 |
1993 |
6 Mio.
Flop in USA (nur 10% Marktanteil) |
8 bit, 32 color,
Modul |
Selbe Hardware wie Game Gear, kompatibel |
>NEC PC Engine / TurboGrafx |
JP: 1987
USA: 1989
EU: - |
Offiziell 1996 |
8 Mio.
In Japan populärer als NES |
16 bit GFX, 8bit CPU
Card, CD
CD-Drive (Turbo Duo) |
Auch als Handheld "PC Engine GT / TurboExpress" |
Nintendo Game Boy |
1989 |
- |
105 Mio. |
8bit, 4 color, 8kb RAM
Modul |
Game Boy Color 1998, Adapter für Super NES, jede Menge Peripherie |
>Sega Game Gear |
1990 |
1994 |
11 Mio. (2 Mio. in Japan) |
8bit, 32 Color
Modul |
TV Tuner |
>Atari Lynx |
1990 |
1993 |
2 Mio. |
16bit, 256 color
Modul
Scaling Hardware |
ursprüngl. Von Epyx "Handy"
Developersoftware auf Amiga |
>Sega Mega Drive |
1989 |
1997 |
29 Mio.
Alleinherrschaft 90-91 |
16bit, 64 color,
68K CPU,
Modul, CD
>Mega CD, "32X" 32bit CPU-Aufsatz |
Handheld-Version "Nomad". Ports Amiga<>Mega Drive relativ einfach |
SNK Neo Geo |
1990 |
1998
offiziell noch immer support |
Wenige 100.000 außerhalb Arcade |
16bit, 68K CPU, Massive Hardware,
Modul, CD, sehr teuer |
Arcademaschine, Neo Geo CD,
"Prügelkonsole" - etliche BEUs,
Last Resort, Viewpoint, etc. |
Nintendo Super NES |
1991 |
1998 |
48 Mio. |
16bit, langsame CPU, Hardware-scaling & Rotation,
Modul |
Einige Module mit SuperFX-Chip (Mathematischer Coprozessor spez. Für Polygongrafik) |
>3DO |
1993 |
1996 |
1.2 Mio. |
32bit, CD
Video CDs, Audio CDs, Spiele. | Joint Venture von Goldstar, Sanyo, Samsung, AT&T, Creative Labs, Panasonic.
Zu teuer |
>Atari Jaguar |
1993 |
1996 |
1 Mio. |
64bit, Modul, CD |
Rel. Billig, CD-Drive, erstes 64bit-system, geniale Multiprozessorarchitektur, kompliziert zu programmieren, erste echte 3D-Hardware |
>Sega Saturn
|
JP: 1994
USA,EU: 1995 |
1998 |
7.2 Mio. |
32bit, CD |
3D-Hardware, i.w. Arcade-technik von Segas "System 2" |
Sony PSX (Playstation) |
1994 |
- |
76 Mio. |
32 bit, CD, bleeding-edge 3D hardware |
Resultat des Splits Sony / Nintendo 89, Final Fantasy VII 11 Mio x verkauft |
Nintendo N64 |
1995 |
- |
35 Mio. |
64bit, Modul, erstes serienmäßiges analog-Joypad, Silicon Graphics Custom chips |
Resultat des Splits Sony / Nintendo 89. An sich bessere Hardware, aber Speicherproblem (Modul)!
Zelda64 7 Mio x verkauft |
Sega Dreamcast |
1997 |
2001 |
6 Mio. |
128bit, CD |
Letzte Sega-Konsole, ab sofort nur mehr Games. |
Sony PS2 |
2000 |
- |
8 Mio. |
128bit, DVD |
Vielgehyped. Bis jetzt rote Zahlen, Produktionsprobleme |
Nintendo Gamecube |
2001 / 2002 |
- |
- |
128bit, proprietäres DVD-Derivat (Kopierschutz!) |
> Techlevel von PS2, mal sehn |
Microsoft X-Box |
2001 / 2002 |
- |
- |
128bit, Geforce Chips |
Grundlose Abstürze jetzt auch auf Konsolen. Endlich! |
|
|