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Überblick


Im Folgenden soll ein kleiner Überblick über die wesentlichen Spielekonsolen und Homecomputer gegeben werden. Sofern es uns möglich war entsprechende Informationen zu recherchieren, findet man zu jeder Konsole das Jahr der Markteinführen und Produktionseinstellung und die (oft nur schätzbare) Summe von verkauften Einheiten während der gesamten Marktpräsenz. Neben der Beschreibung der charakteristischen Hardware- eigenschaften findet man auch noch einige Bemerkungen über die typischen Stärken und Schwächen der Konsolen.

Konsole Release Einstellung Verkaufszahlen Features Sonstiges
>Magnavox Odyssey 1972 1974 Etwas mehr als 100.000 s/w-Grafik, 12 Spiele (=Steckplatinen), Vorsatzschablonen, Spielkarten, Papergeld, Würfel erste Konsole überhaupt, kommerzielle nicht sehr erfolgreich trotz großem Werbeaufwand, nur 40 Transistoren um Gerät billig zu halten (trotzdem zu teuer). 1.Vidospiele-Patent!
Sears Tele-Games
(Atari PONG Konsole )
1974 ? > 250.000 Konsolenversion vom Automatenhit PONG Einfaches Design, großer Ansturm aufgrund des Erfolges der Automatenversion, erster Schritt von Atari auf den Konsolensektor
Fairchild Channel F 1976 ? ~ 1.4 Mio Erste voll programmierbare Konsole Kam etwas zu spät heraus und konnte sich dann gegen Atari's VCS nicht behaupten.
>Atari VCS (Stella, VCS, 2600) 1977 1991 (!!!) > 25 Mio. 8-bit, 6507, 1.19 MHz, 128(!) Bytes RAM, 4K ROM, 2 Audiokanäle, 4 Farben Langlebigste Konsole überhaupt, wurde von Atari bis zum Äußesten ausgeschlachtet. Atari punktet durch Arcarde-Ports (Spaceinvader, PacMan). Erste Dritthersteller von Spielesoftware entstehen. Bleibt beim Konsumenten beliebt trozt vorhandener technisch überlegener System.
Magnavox Odyssey 2 (O2), später Philips Videopac 1978 1984 Über 1 Mio. Intel 4-Bit 4004, 1.78 MHz, Folientastatur, 1 Audiokanal, schlechtere Grafik als VCS Joysticks fix mit Konsole verdrahtet, leiern aber leicht aus. Schlechtes Marketing, verkauft an Philips. Bestverkauftes Randsystem neben Atari VCS.
Mattel Intellivision 1979 1984 6 Mio. 16-bit, 3.6 MHz, 4K RAM, 16 Farben Erste Videokonsole mit hervorragenden grafischen Fähigkeiten. Patetstreit mit Magnavox. Kann sich gegen den Riesen Atari behaupten.
Coleco Vision 1982 1984 5 Mio. Z80, 3.58 MHz, 16 Farben Technische Konkurrenz zum Intellivison, Atari VCS Konverter!
>C64 1982 ca. 1989 (Spiele bis ca. 1992) ~ 17 Mio. 8-bit, 6510, 64K RAM, 20K ROM, 16 Farben, 3 Audiokanäle Durchbruch des Homecomputers! Nutze Crash der Konsolen 1984 aus und etablierte sich als Alternative. Treue Fangemeinde.
Atari 520 / 1040 ST / Falcon 030 1985 1993 Etwas mehr als 6 Mio. Erster 16bit-Homecomputer, M68k, Off the shelf-Komponenten Unter Zeitdruck gegen Amiga entwickelt, MIDI-Support, anfangs weit billiger als Amiga. Schlechtere Hardware
Commodore Amiga 500, 500+, 600, 1000, 1200, 2000, 4000 1985 Offiziell 1999 ~ 20 Mio. 16bit (später 32), M68kx, Revolutionäre Customchips, Multitask-OS, Anfangs zu teuer, dann die ultimative Spielmaschine. Besonders populär in Europa, nach Commodores Pleite an Escom, dann Gateway verkauft, ,jetzt nur noch OS-Entwicklung. DER Mythos schlechthin!
>Nintendo NES JP: 1984
USA: 1985
Offiziell 1995 62 Mio., 500 Mio. verkaufte Spiele 8 bit, 16 color
Modul
Vermarktet als "seriöses" Videospielsystem. Floppydrive 1986 nur in Japan, bald eingestellt.
Game Genie (erstes Schummelmodul, 1989)
>Sega Master System 1986 1993 6 Mio.
Flop in USA (nur 10% Marktanteil)
8 bit, 32 color,
Modul
Selbe Hardware wie Game Gear, kompatibel
>NEC PC Engine / TurboGrafx JP: 1987
USA: 1989
EU: -
Offiziell 1996 8 Mio.
In Japan populärer als NES
16 bit GFX, 8bit CPU Card, CD CD-Drive (Turbo Duo) Auch als Handheld "PC Engine GT / TurboExpress"
Nintendo Game Boy 1989 - 105 Mio. 8bit, 4 color, 8kb RAM
Modul
Game Boy Color 1998, Adapter für Super NES, jede Menge Peripherie
>Sega Game Gear 1990 1994 11 Mio. (2 Mio. in Japan) 8bit, 32 Color
Modul
TV Tuner
>Atari Lynx 1990 1993 2 Mio. 16bit, 256 color
Modul
Scaling Hardware
ursprüngl. Von Epyx "Handy"
Developersoftware auf Amiga
>Sega Mega Drive 1989 1997 29 Mio. Alleinherrschaft 90-91 16bit, 64 color, 68K CPU, Modul, CD >Mega CD, "32X" 32bit CPU-Aufsatz Handheld-Version "Nomad". Ports Amiga<>Mega Drive relativ einfach
SNK Neo Geo 1990 1998 offiziell noch immer support Wenige 100.000 außerhalb Arcade 16bit, 68K CPU, Massive Hardware, Modul, CD, sehr teuer Arcademaschine, Neo Geo CD, "Prügelkonsole" - etliche BEUs, Last Resort, Viewpoint, etc.
Nintendo Super NES 1991 1998 48 Mio. 16bit, langsame CPU, Hardware-scaling & Rotation, Modul Einige Module mit SuperFX-Chip (Mathematischer Coprozessor spez. Für Polygongrafik)
>3DO 1993 1996 1.2 Mio. 32bit, CD
Video CDs, Audio CDs, Spiele.
Joint Venture von Goldstar, Sanyo, Samsung, AT&T, Creative Labs, Panasonic. Zu teuer
>Atari Jaguar 1993 1996 1 Mio. 64bit, Modul, CD Rel. Billig, CD-Drive, erstes 64bit-system, geniale Multiprozessorarchitektur, kompliziert zu programmieren, erste echte 3D-Hardware
>Sega Saturn JP: 1994
USA,EU: 1995
1998 7.2 Mio. 32bit, CD 3D-Hardware, i.w. Arcade-technik von Segas "System 2"
Sony PSX (Playstation) 1994 - 76 Mio. 32 bit, CD, bleeding-edge 3D hardware Resultat des Splits Sony / Nintendo 89, Final Fantasy VII 11 Mio x verkauft
Nintendo N64 1995 - 35 Mio. 64bit, Modul, erstes serienmäßiges analog-Joypad, Silicon Graphics Custom chips Resultat des Splits Sony / Nintendo 89. An sich bessere Hardware, aber Speicherproblem (Modul)!
Zelda64 7 Mio x verkauft
Sega Dreamcast 1997 2001 6 Mio. 128bit, CD Letzte Sega-Konsole, ab sofort nur mehr Games.
Sony PS2 2000 - 8 Mio. 128bit, DVD Vielgehyped. Bis jetzt rote Zahlen, Produktionsprobleme
Nintendo Gamecube 2001 / 2002 - - 128bit, proprietäres DVD-Derivat (Kopierschutz!) > Techlevel von PS2, mal sehn
Microsoft X-Box 2001 / 2002 - - 128bit, Geforce Chips Grundlose Abstürze jetzt auch auf Konsolen. Endlich!


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