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Eingabegeräte > Entstehung |
Überblick |
Daher wurden für verschiedene Zwecke spezielle Eingabegeräte entworfen, was die große Vielfalt der zugrunde liegenden Konzepte erklärt. Vor allem für Spiele und CAD-Anwendungen dienten "Real World" - Geräte wie Lenkrad, Billard-Queue oder Bleistift als Vorbild für Eingabegeräte (>Simulationen). Verschiedene Geräte bieten unterschiedliche Anzahl und Art von Freiheitsgraden der Bewegung - ein Sidewinder-Joystick, z.B. kann entlang zweier Achsen linear bewegt werden und zusätzlich noch gedreht (>Dimensionen).
Die Gruppe ist zu dem Schluß gekommen, daß obwohl es sehr viele und einfallsreiche Eingabegeräte gibt,
die Maus und das Keyboard in naher Zukunft wohl nicht so schnell ersetzt werden können, so ist z.B. die
Spracherkennung noch nicht ausgereift genug um zufriedenstellende Ergebnisse zu liefern, auch ist die
derzeitige Software hauptsächlich auf den Einsatz von Standardeingabegeräten ausgerichtet.
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Weiterführende Informationen |
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Verweise auf Arbeiten anderer gruppen |
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