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Entstehung > Details
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Dimensionen
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- lineare <> drehende Bewegung: Maus <> Einstellknopf
- absolute <> relative Messung: Maus <> Tablett
- Positionierung <> Kraft: Maus <> Joystick
- Anzahl der Dimensionen: Maus (2), Einstellknopf (1)
- direkte <> indirekte Kontrolle: Touch Screen <> Maus
- Position <> Geschwindigkeitskontrolle: Maus <> Joystick
- ganze <> trennbare Dimensionen: Gangschaltung <> Maus
- kontinuierlich <> diskret: Joystick <> Gamepad
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Direct Input
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Direct Control Devices versuchen, ohne Bewegungen seitens des Benutzers
auszukommen, indem die Gedanken direkt (via Implantat) oder myoelektrisch
(interpretieren Nervensignale an Muskeln) als Bewegungen eines Zeigers interpretiert
werden; auf zwei lineare Dimensionen begrenzte Steuerungsmöglichkeiten; für körperlich schwer
Behinderte interessant, sonst im heutigen Stadium der Entwicklung nur Spielerei.
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Keybord
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Das Keyboard ist, grob gesagt, eine Weiterentwicklung der
Schreibmaschine, die Tasten haben
die gleiche Anordnung (QWERTY) und wurden um einige
Zusatztasten ergänzt (Num-Block, Funktionstasten,
Cursortasten).
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Es gibt die verschiedensten Arten von Keyboards
(Split Keyboard, Flex Keyboard,...).
Es ist billig zu produzieren und die Anwendung ist nicht
schwer, allerdings stellt es oft den größten
Teil der Maschine da (z.B. Laptop, Palmtop,...).
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Maus
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Die Maus wurde von Douglas Engelbart entwickelt und 1968
das erste mal präsentiert.
Die Maus sollte dem Menschen bei der Organisation und
Navigation helfen.
Vorbilder waren unter anderem Joystick und Trackball.
Heutzutage gibt es die verschiedensten Arten
von Mäusen, die sich je nach Anzahl der Tasten oder Räder,
der Verbindung mit dem Computer (
Kabel, Infrarot,...) und verschiedenen Formen unterscheiden.
Sie ist einfach zu bedienen, billig und klein,
hat aber den Nachteil, daß sie Platz braucht.
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Eingabegeräte für Simulationen
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Beispiele für Eingabegeräte, die andere Geräte simulieren:
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Gewehr (Quelle nicht bekannt)
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Koe (Quelle nicht bekannt)
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>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Veränderung | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft
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