fit 2001 > Eingabegeräte > Verlierer

Überblick


Wir haben uns mit den Verlierern und gescheiterten Visionen am Wegesrand der Gewinner im Bezug auf Eingabegeräte beschäftigt.

Zu Beginn ist eine Abklärung von "Verlierer" und "gescheiterter Vision" nötig. Wir haben diese Begriffe für uns wie folgt definiert: Ein Verlierer oder eine gescheiterte Vision ist dann als solche zu betrachten, wenn sie am Markt nicht den entsprechenden Absatz findet und man bei Verbreitung und Akzeptanz nicht von einem Massenprodukt sprechen kann.

Diese Formulierung haben wir als Entscheidungsgrundlage genommen, um Produkte (oder Prototypen) zu bewerten und einzustufen. Herausgekommen ist dabei eine repräsentative Menge von Produkten und Prototypen, die wir als "gescheitert" betrachten. Auch in der Diskussion mit anderen Gruppenmitgliedern ist aufgefallen, dass jeder zumindest ein Produkt auf anhieb nennen kann, dass er/sie für sinnlos oder unbrauchbar (aus den verschiedensten Gründen) hält. Oft bedienen gewissen Entwicklungen auch nur einen eingeschworenen Kreis von "Freaks" die dieses Produkt anwenden, und von einer massenhaften Verbreitung, die für einen (finanziellen) Erfolg spricht, kann keine Rede sein.

Begonnen wird unser Überblick mit einer kurzen Untersuchung der Schritte, die nötig sind um ein Produkt auf den Markt zu bringen, gefolgt von den Faktoren, die zu einem scheitern führen können.

Anschließend stellen wir Produkte vor, die zwar bereits auf dem Markt sind, unserer Meinung nach aber gescheitert/zum scheitern verurteilt sind, gefolgt von Prototypen, die das Entwicklungsstadium aufgrund von Schwächen/Mängel nicht verlassen haben.

>Entwicklungsschritte zu einem Produkt
>Gründe des Scheiterns
>Beispiele

 

Weiterführende Informationen


>[Cat Eye FinRing]
>[Logitech Force Feedback Mouse]
>[Logitech Force Feedback Mouse]
>[Logitech Force Feedback Mouse]
>[The Bat]
>[Memo Pen]

 

Verweise auf Arbeiten anderer gruppen


>Email@audio: Audionachrichten
Sprache eignet sich nicht als Kommunikationsmethode für Emails

>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Veränderung | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft