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Autoren: Christian Ploninger, Martin Proehl und Thomas Ankerl; Tutor: Stephan Wright

Die dritte Dimension im Web


3D im Web ist ein momentan heiß diskutiertes Thema. 3D an sich gibt es ja schon solang, wie es Grafikdarstellung am Computer gibt, aber Grafik auch in Web zu projezieren, das war bisher kaum für möglich gehalten worden, es fehlte an Bandbreite und an Möglichkeiten, eine Grafikbeschreibungssprache vereinheitlicht "webreif" zu machen

Nach mehr oder minder im Sande verlaufenen Anläufen mit VRML kommt nun die 2te Generation von Beschreibungssprachen, diese wird wohl kaum wieder daran scheitern, dass Anzeigen erst nach Minuten aktualisiert werden, für Bandbreite ist gesorgt, nun ist die Umsetzung am Zug.
Jetzt kann auch endlich das Potential der rasanten Entwicklung im Grafikkartenbereich und überhaupt im Hardwarebereich ausgenutzt werden, 3D-Anwendungen in allen erdenklichen Varianten sind nun möglich, seien es nun VR-Spiele, Virtueller Einkauf oder Anschauliche Lehrveranstaltungen per 3D-Welten. Als Vorreiter kann man hier > blaxxun interactive nennen, eine aufstrebende Firma, die sich dem kommenden 3D-Web-Boom im Web stellen und somit in einen lukrativen Markt einsteigen will.

3D Welt vom Cybertown.com, in der mit Anderen kommuniziert oder online-shopped werden kann
Als Sprachbasis und Nachfolger von VRML 2.0 versteht sich X3D (extensible 3D format), auf ihr sollen, wenn einmal vom W3C abgesegnet, alle 3D-Web-basierenden Darstellungen fussen, und somit wieder einen Standard setzen für 3D-Anwendungen und Ansichten per Web.

Als Fazit lässt sich erkennen, dass dieser neue Bereich, der mit der Web-3D-Welt erschlossen wird, ein dynamisches Areal ist, wenn er richtig genutzt wird, hat er hervorragende Chancen, das Netz weiter zu revolutionieren und nicht wie viele andere Gedanken im Chaos des Webs unterzugehen.

3D-Welt mit Vektorengrafik [3DML] von flatland.com
Weitere Ansätze in diese Richtung lassen sich auch auf anderem Wege erkennen, so zum Beispiel verfolgt >CubicEye den Ansatz, vorerst den 2D-Content des Netzes in 3D-Form aufzubereiten, später aber echte 3D-Seiten in dem gewöhnungsbedürftigen Ansichten zu präsentieren, also auch für einen Übergang der Webwelt von 2D zu 3D ist schon angedacht worden.

Weiterführende Informationen


Ansichten zum Thema 3D im Web
>The future of 3D on the web
>Start-up sees browsers' future in 3D
>blaxxun
blaxxun interactive
>flatland
3DML von Flatland
>Demo von CubicEye
interessant und sehenswert

Verweise auf Arbeiten anderer gruppen


>Interaktivität@Video Zukunft von Streaming-Videos und anderes
>Zukunft@Texteditoren Spracherkennung und mehr
>Zukunft@Eingabegeraete Entwicklung neuer Eingabemöglichkeiten
>Zukunft@Computerspiele neue Interaktionsmöglichkeiten zB. Ganzkörperinteraktion

>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Veränderung | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft