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Von der Idee zur Marktreife


  • Am Anfang steht die Idee bzw. Vision
  • 1 oder mehrere Prototypen erstellen
  • Patent anmelden
  • Marktanalyse
  • Eventuell Ergonomie-Tests
  • Herstellung von Kontakten mit Herstellern und Vertreibern (Materialien festlegen, Änderungen für wirtschaftliche Fertigung)
  • Softwareseite (Treiber, Kontakte zu Programmherstellern)
  • Werbung

 

Welche Gründe können zum Scheitern eines Produkts beitragen?


In der Produktionsphase:

  • Geldmangel
    • Ergonomietests
    • Treiber programmieren (verschiedene Betriebssysteme)
    • Werbung
  • Marktanalyse schlägt fehl

Beispiele:
Während Produkt schon am Markt ist:
  • Treiber
    • Schlecht programmiert (Abstürze)
    • Treibersupport für neuere Betriebsysteme fällt aus
    • Zu wenig unterstütze Betriebssysteme
  • Programme (Spiele) unterstützen Gerät nicht (nur beigelegte Software funktioniert damit)
  • Patentkopie (Rande der Legalität) eines anderen Herstellers der mehr Möglichkeiten der Herstellung, Werbung (Preisdumping) hat

Beispiele:
 

>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Veränderung | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft