Professional Gamer und Agent:
Seit 1997 gibt es in den USA die Organisation >[Cyberathlete Professional League], die Turniere - sogenannte Tournaments - für Computerspieler organisiert. Die CPL-Gründung war eine Reaktion auf den weltweiten Siegeszug der Onlinegames, der 1996 mit der Veröffentlichung von Quake - begleitet von der beschleunigten Ausbreitung des Internets - begonnen hatte.
Die veranstalteten Turniere sind mit bemerkenswerten Preisgeldern zwischen 35.000 US-$ und 250.000 US-$ (bei den Ende 2001 stattfindenden >[World Cyber Games]) ausgeschrieben. In Europa findet das ganze natürlich auf etwas bescheidenerem Niveau statt. Das größte europäische Turnier fand im Oktober 2000 in Kopenhagen statt und war mit einem Preisgeld von 30.000 Euro dotiert. Anfang August 2001 wird in London die CPL-Europameisterschaft abgehalten.
Es gibt noch weitere internationale Ableger der CPL: CPL-Asia, CPL-Latin-Amerika sowie CPL-Pacific.
Nach Aussage des CPL-Gründers Angel Munoz sollen Computerspielturniere auf das Niveau professioneller Sportwettbewerbe angehoben werden, was den Spitzenspielern die Anerkennung als seriöse Athleten einbringen würde. Geschätzt gibt es
bisher etwa tausend Profigamer weltweit, was nicht zuletzt auf die recht guten Verdienstmöglichkeiten zurückzuführen ist. Ein Amerikaner mit Künstlername „Fatality“ verdiente etwa 160.000 US-$ im letzten Jahr.
Die Topspieler werden von eigenen CPL-Agenten unter Vertrag genommen (der aller erste CPL-Agent soll sogar seinen hochdotierten Job bei der Investmentbank JP Morgan aufgegeben haben und stattdessen bei CPL ein sechsstelliges Jahreseinkommen
beziehen).
Vom 11. bis 13. Mai 20001 fand die >[PENTIUM 4 CPL] in Holland statt. Schon an der Bezeichnung lässt sich erkennen, dass große Hardwarefirmen durch Sponsoring die CPL unterstützten. In der Ausschreibung für
das Turnier wird speziell auf die technischen Vorzüge des Pentium 4 hingewiesen, was wiederum eine neue Form des Marketings darstellt.
(Weiterführende Information unter >Online Gaming)
Online-Operatoren in MUDs
In den Online-Welten von sogenannten >[MUDs (Multi User Dungeons)]
muss es zwangsläufig bezahlte Teilnehmer geben, die den Spielablauf kontrollieren bzw. in eine bestimmte Richtung lenken können.
Bekanntestes Beispiel eines MUDs ist das im Mittelalter angesiedelte Rollenspiel >[Ultima Online]. In diesem Spiel gibt es sogenannte ‚Gamemaster’, das sind vom Hersteller >[Origin] bezahlte, angestellte Mitarbeiter. Optisch erkennt man sie an ihren roten Roben (wenn sie sich überhaupt jemals zeigen sollten). Sie sind allmächtig und haben sogar Zugriff auf die Datenbanken (d.h. sie können Accounts bei besonderen Verstößen gegen den „Rule of Conduct“ terminieren oder nur temporär schließen (banning). Die ‚Gamemaster’ können in die Welt eingreifen und sogar die Landschaft verändern oder Objekte hinzufügen, Spieler bewegen und vieles mehr. Sie sind auch Anlaufstelle für alle Arten von Problemen.