fit 2001 > Gruppenthema > Vergleich

Überblick


Thema unserer Gruppe ist es, zwei Spiele genauer miteinander zu vergleichen. Natürlich sollten dies nicht einfach irgendwelche Spiele sein: Einerseits sollte ihr Bekanntheitsgrad recht hoch sein, damit die Leute in etwa wissen, worüber wir hier schreiben. Zum anderen mußten sie natürlich zumindest gewisse Genreähnlichkeiten besitzen, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, dennoch sollten sie unterschiedlich sein, um bei dem Vergleich mehr als ihre bloße Gleichheit festzustellen.
Wir haben uns für die Spiele >[Doom] von >[id-Software] und >[Tomb Raider IV] von >[Eidos Interactive] entschieden.

Gründe für die Auswahl:
· beides sind sehr bekannte Spiele
· es läßt sich wunderschön die Entwicklung in einem Genre verfolgen
· die technischen Entwicklungen sind ganz offensichtlich
· trotz ähnlichen Genres sind extrem viele spielerische und anderweitige Unterschiede  feststellbar

Warum Doom?
· enorme Bekanntheit wegen revolutionärerer 3D-Technik (und zweifelhafter Moral)
· vielfach diskutiertes (und umstrittenes) Spiel
· Ursprung der 3D- und 1st Person-Shooter Welle (der Vorgänger Wolfenstein 3D war unserer Ansicht nach zu wenig bekannt und dessen 3D-Engine zu wenig weit entwickelt, um diesen Anspruch zu erheben)
· bis damals nur selten erlebte Intensität von Gewalt und deren Darstellung führten zu einer langen, intensiv und emotional geführten Diskussion über die Indizierung von Spielen (Doom kam auf den Index) >Einfluß auf Aggressivität
· sehr offene Spielarchitektur Hackerspiel

Warum Tomb Raider IV?
· bis dato aktuellster Teil der beliebten Action-Adventure Serie (Gesagtes trifft aber größtenteils auch auf die Vorgänger zu)
· Bekanntheitsgrad vor allem auf Hauptakteurin Lara Croft zurückzuführen: erster wirklich bekannter digitaler Star
· noch nie dagewesene Vermarktung eines Computerspiels
· Technik ziemlich (wenn auch nicht gänzlich) up-to-date
· Zielgruppe und Absicht hinter Spiel trotz ähnlichen Genres radikal anders als Doom

>Spielerische Unterschiede .... Gegenüberstellung von Game Engine usw.
>Technische Unterschiede
.... Detaillierte Aufstellung der spielerischen Unterschide
>Sonstige Unterschiede
.... Unterschiede in Vermarktung, Spielergruppe, ...

Weiterführende Informationen


>[id-Software] .... Hersteller von Doom, Quake, ...
>[Alles über Doom] .... Umfangreiche Supportseite für Doom
>[Doom Download] .... für alle möglichen Systeme inklusive Source Codes
>[Noch mehr Doom] .... mehr Hilfe, Downloads, etc.

>[Eidos Interactive] .... Hersteller von Tomb Raider 4
>[Lara Croft Fan Page] .... große 2D/3D-Bildersammlung
>[Tombraider der Film] .... Neuigkeiten und Hintergrundstories zum aktuellen Film.
>[Alles über Tomb Raider] .... umfangreiche Kollektion: News, Diskussionen, Bilder, Film.

Verweise auf Arbeiten anderer gruppen


> Ausbreitung@Browser
Das Internet spielte eine zentrale Rolle sowohl was die Verbreitung von Doom (vor allem zugehörige Levels und Geräusche), als auch die Vermarktung von Tomb Raider (Accessoires, Hintergründe, u.v.a.) angeht. Dabei spielten natürlich auch die verbesserten Darstellungsmöglichkeiten der Internetbrowser eine große Rolle.

> Entstehung@Eingabegeräte
Sowohl Doom als auch Tomb Raider werden hautpsächlich mit Maus und Tastatur gespielt. Darum hier ein Link zu näheren Informationen über diese Eingabegeräte.

> Entstehung@Texteditoren
Whärend bei Tomb Raider 4 Änderungen auf grafisch schöne Weise innerhalb des Spiels verändert werden können, wurden bei Doom zu diesem Zweck Config-Files eingesetzt, die der Spieler mittels Texteditoren anpassen und adaptieren konnte.

>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Onlinegaming | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft