fit 2001 >
Computer-Spiele > Entstehung |
Überblick |
Grundsätzlich kann man aber Spacewar als erstes voll interaktives Computerspiel bezeichnen, obwohl es bereits davor eine Reihe von interaktiven Programmen gab, wie z. B. "Tennis for Two" von >Willy Higinbotham. Spacewar wurde von einem Student namens Steve Russel am MIT entwickelt und im Frühjahr 1962 fertiggestellt. Es lief auf auf einem DEC PDP-1 Mainframe Computer. Grund für die Entwicklung des Spiels war in erster Linie die Unterhaltung der Besucher des MIT's. Russel meldete ebenso wie Higinbotham davor kein Patent an diesem Spiel an. Das mag auch daran gelegen haben, dass es nur auf einer Maschine in der Größe eines Kühlschranks und im Wert von US$ 120.000 spielbar war. >Highlights >Tennis
for Two >Das
erste Videospiel >Der gesellschaftliche Hintergrund |
Weiterführende Informationen |
|
>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Onlinegaming | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft |