fit 2001 > Computerspiele > Verlierer

Software - Spiele die von niemandem gespielt wurden


Betrachten wir einige Flops und Reinfälle in chronologischer Reihenfolge:

  • In den früher Achtzigern gestaltete die Marketingabteilung der Firma Synapse (bekannt durch Hits wie "Fort Apocalypse") einen neuen Katalog. Da zu diesem Zeitpunkt kein neues Spiel in der Entwicklung war, lies man einfach ein tolles Cover malen auf dem von einem grandiosen Actionspiel namens "Reptilian" berichtet wurde (mit dem Hinweis "coming soon"). Der Entwicklungsabteilung wurde befohlen: "Wenn ihr mal wieder ein cooles Actionspiel mit Aliens habt, nennt es bitte "Reptilian". Bevor sich die Programmierer jedoch mit dem Projekt befassen konnten, ging Synapse pleite und wurde an Broderbund
     verkauft, worauf die Entwicklungsarbeiten komplett eingestellt wurden.

  • 1985 kündigte der englische Hersteller Elite unter dem Namen des bekannten Cartoon Hundes "Scooby Doo" ein grandioses Computerspiel mit Unmengen an Animationen inteligenten Charakteren und Wahnsinnssound an. Nachdem Grafiker bereits aufwendige Anzeigen und Poster gestaltet hatten und die Presse informiert war, zog Elite zum erstenmal einen Programmierer bei, der sehr schnell bemerkte, dass auf dem Spectrum (die Konsole auf der "Scooby Doo" erscheinen sollte) nur knapp 40 KByte an Speicher zur Verfügung stehen, und sich ein Projekt wie das geplante niemals realisieren lassen würde. Es wurde immer stiller um "Scooby Doo" und ein Jahr später erschien ein sehr armseliges Spiel, das ausser dem Namen nichts mehr mit dem geplanten Projekt zu tun hatte.

  • Mitte der Achtziger leistete sich Datasoft mit dem Projekt "Alternate Reality" einen grandiosen Reinfall. Das Konzept beruhte auf einer Spieleserie bestehend aus 7 Teilen. Im ersten Teil wurde der Spieler in eine fremde Welt entführt. Warum er dorthin entführt wurde und wie er zurückkommt sollte sollte erst klar werden, wenn man alle 7 Teile gespielt hat. Nachdem der erste Teil schon mit ziemlicher Verspätung kam, und Teil 2 erst nach weiteren 1 1/2 Jahren fertiggestellt wurde, kam man bei Datasoft zu der Erkenntnis, dass Teil 7 bei diesem Tempo vermutlich nicht vor dem Jahr 2000 fertig sein würde. Das Projekt wurde eingestellt und sehr viele Spieler der ersten beiden Teile fragen sich wohl bis heute nach dem Zweck ihres Daseins in dieser fremden Welt.

  • Im Jahr 1990 war in der Aprilausgabe des englischen Magazins "The One" ein Bericht vom neuesten Projekt der Populous Schöpfer "Bullfrog" zu lesen. Darin protzte Bullfrog mit unglaublichen Zahlen zum angekündigten Spiel "Cyber Assault 556". Das Spieluniversum sollte aus 50 Milliarden (!) Planetensystemen bestehen - jedes mit eigenem kulturellem und politischen System und Beziehungen zu den anderen Systeme (Handel, Krieg, ...) Die Graphikengine sollte 400 Millionen Vektorberechnungen gleichzeitig auführen und darstellen können und 1500 komplexe 3-D Objekte ohne Geschwindigkeitsverlust berechnen können. Das Ganze wäre gegenüber der Konkurenz eine mehr als 20-fache Steigerung der Geschwindigkeit gewesen. Alle Bildschirmtexte und Kommunikationen waren als glasklare Sprachausgabe angekündigt. Sachen wie künstliche Intelligenz und individuelle Charaktere durften natürlich auch nicht fehlen. Das Spiel, das für den Jahrewechsel 90/91 angekündigt war, wurde in der Maiausgabe als Aprilscherz deklariert. Angeblich bekam Bullfrog jedoch soviel Post von Lesern des Magazins, dass sie "auch noch 2 Jahre danach über eine Realisierung von Cyber Assault 556 nachdachten".

  • 1993 gelangte des heute bereits legendäre Spiel "El Fish" auf den Markt. Ein Spiel (?) das darin bestand virtuelle Zierfische in einem Aquarium zu beobachten. >Interaktionsmöglichkeiten für den Spieler - keine. Motivation - keine. El-Fish, das wohl besser als Bildschirmschoner hätte verkauft werden sollen, wurde von viele Gamezeitschriften ob dieses Nichts-Spielprinzips überhaupt nicht bewertet.

  • 1997 schafft es der Herstelle Software 2000, die meisten seiner Fans, die man durch ausgezeichnete Sportmanagmentspiele gewonnen hatte ("Bundesliga Manager Professional, Eishockey Manager, ...)zu vergraulen. Der Grund ? - Die neueste Version des Bundesliga Managers die von vielen Spielern bereits sehnsüchtig erwartet wurde strotzte nur so von Fehlern und war kaum spielbar (Abstürze, Fehlfunktionen,...). Software 2000 verbreitete in Folge die Legende vom vertauschten Master (angeblich war versehentlich eine interne Alpha-Preview in Produktion gegangen). Erst einige Monate und viele Patches später war ein einigermassen spielbarer Zustand erreicht

  • 2000 gab selbst der ungekrönte König der Computerspiele, Lucas Arts die Entwicklung des Starwars-Actionspiels "Obi Wan" auf. Die offizielle Variante ist, dass es Probleme mit der Technik gab und die von Lucas Arts gestellten Qualitätsanforderungen nicht zu erreichen waren. Insider behaupten, Lucas Arts war die Laserschwertfuchtelei zu konsolenmässig.(Es wird auch behauptet, es könnte eine Auferstehung auf Microsofts XBox geben). 

>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Onlinegaming | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft