Der Mensch hat bekanntlich 5 Sinne. Spielt man heutzutage eines der
neueren Spiele, so werden nur wenige dieser Sinne gebraucht. Die
Entwickler von Computerspielen sind bestrebt die Realität so
lebensecht wie möglich wiederzugeben. Um die reale Welt abzubilden gehört
jedoch noch mehr als realistische virtuelle Welten.
> [Digitale Gerüche] werden in naher Zukunft das Internet erobern.
Daher ist es naheliegend, dass in naher Zukunft auch die Computerspiele
Industrie sich diese Technik zu nutzen machen wird. Autorennen werden
realistischer wirken, wenn der Duft von verbrannten Reifen oder der
Duft von Benzin dem Spieler in die Nase steigt.
Ganzkörperinteraktion
Tragbare Computer erlauben es auch, den Spieler selbst zu überwachen.
Körperhaltung, Handgesten, Lippenbewegungen, Stimme und Biosignale könnten
als Eingabe für das Spiel verwendet werden. Um einen bestimmten
Stimmungszustand herzustellen, kann das System den Puls oder Atmung
messen und darauf reagieren.
Zum Beispiel kann ein Spieler der die Rolle eines Zauberers übernimmt,
mittels einer Handgeste und einem bestimmten Zauberspruch das System zu
einer bestimmten Reaktion veranlassen.
vgl. >Augmented Reality
"Cybersphere Brings Star Trek's Holodeck Closer To Reality"
(Artikel: >[www.sciencedaily.com])
Mit Hilfe von Hochleistungsprojektoren werden Bilder auf die Oberfläche
einer durchsichtigen Glaskugel projiziert. Dies gibt dem Beobachter,
der sich im inneren der Kugel befindet, das Gefühl sich in der vom
Computer generierten Welt freibewegen zu können. Die Geh-Bewegung des Spielers im Zentrum der Kugel bringt die Kugel zum
rotieren. Mit Hilfe von Rotationssensoren |
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wird die Bewegung gemessen
und das Bild das auf die Kugel projiziert wird upgedated. Dies erlaubt
dem Spieler in jede beliebige Richtung zu gehen.
>[Technische
Details] |
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