1889
Fusajiro Yamauchi hat die Marufuku Company gegründet. Diese
Firma vertrieb ein japanisches Kartenspiel mit Namen Hanafuda. Der Name
dieses Unternehmens wurde im Jahre 1951 auf Nintendo geändert, was
soviel bedeutet wie "das Glück im Himmel belassen".
1891
In diesem Jahr wurde in den Niederlanden ein Unternehmen
gegründet, das sich auf die Produktion von Glühlampen und andere
elektrische Geräte spezialisierte. Der Namen des Gründers war Gerard
Philips.
1918
Konosuke Matsushita gründete die Firma "Matsushita Electric
Housewares manufacturing Works". Das Unternehmen gründete in den
nächsten 70 Jahren eine Reihe an neuen Firmen, unter anderem gehörte
auch Panasonic dazu.
1947
Akio Morita und Masaru Ibuka gründeten die "Tokyo
Telecommunications Engineering Company". Nachdem Morita einen
amerikanischen Kassettenrecorder sah, entschloss er, solche Produkte zu
erzeugen. Im Jahre 1952 zahlten Ibuka und Morita eine Gebühr in der
Höhe von US$ 25.000 an Bell Labs, um das Transistor-Patent zu
lizenzieren. So konnten sie das erste batteriebetrieben Taschenradio
erzeugen. Um auch am westlichen Markt Fuß zu fassen, entschlossen sie,
den Namen ihres Unternehmens zu ändern, da die englische Übersetzung
des japanischen Namens zu lange war. Daher modifizierten sie das
lateinische Wort "sonus" für Ton auf "Sony".
1951
Ein Unternehmen mit dem Namen Loral, die hauptsächlich elektrische
Bauteile für die amerikanische Luftwaffe produzierte, wurde damit
beauftragt Fernsehgeräte zu produzieren. Ein Angestellter namens >Ralph
Bear schlug vor eine Art interaktives Spiel in die
Fernsehgeräte zu integrieren, damit man sie sich von anderen TV
Geräten stark unterscheiden sollten. Dieser Vorschlag wurde aber von
der Geschäftsleitung nicht aufgegriffen.
1954
Ein ehemaliger amerikanischer Kriegsveteran aus dem Koreakrieg, David
Rosen, exportierte mechanische Münzautomaten zu US Stützpunkte in
Japan. Der Name der Firma war Service Games. Er entschloss sich 1960
selbst Spielautomate zu produzieren und kaufte eine Firma aus Tokyo
auf, die sich auf Münzautomaten und Musikspielautomaten spezialisiert
hatte. Auf alle Spiele wurde der Name SEGA (=SErvice GAmes)
aufgedruckt.
1958
>Willy Higinbotham erfand ein interaktives Tennisspiel, das auf einem
Oszilloskop dargestellt wurde. Ein Jahr danach konnte man es bereits
auf ein 15-Zoll Monitor spielen. Da Higinbotham seine Erfindung nicht
als solche empfand, ließ er es nicht patentieren.
1962
Ein MIT Student namens Steve Russel entwickelte das erste interaktive
Computerspiel - Space War. Das Spiel lief auf einem Digital PDP-1 (Programmed
Data Processor - 1) Mainframe Computer. Die Graphik des Spiels wurde
mit ASCII Zeichen dargestellt.
1966
>Ralph
Bear stellt seine erste Videospielkonsole dem Militär vor.
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