fit 2001 > Computer-Spiele > Entstehung

Highlights


1889
Fusajiro Yamauchi hat die Marufuku Company gegründet. Diese Firma vertrieb ein japanisches Kartenspiel mit Namen Hanafuda. Der Name dieses Unternehmens wurde im Jahre 1951 auf Nintendo geändert, was soviel bedeutet wie "das Glück im Himmel belassen".

1891
In diesem Jahr wurde in den Niederlanden ein Unternehmen gegründet, das sich auf die Produktion von Glühlampen und andere elektrische Geräte spezialisierte. Der Namen des Gründers war Gerard Philips.

1918
Konosuke Matsushita gründete die Firma "Matsushita Electric Housewares manufacturing Works". Das Unternehmen gründete in den nächsten 70 Jahren eine Reihe an neuen Firmen, unter anderem gehörte auch Panasonic dazu.

1947
Akio Morita und Masaru Ibuka gründeten die "Tokyo Telecommunications Engineering Company". Nachdem Morita einen amerikanischen Kassettenrecorder sah, entschloss er, solche Produkte zu erzeugen. Im Jahre 1952 zahlten Ibuka und Morita eine Gebühr in der Höhe von US$ 25.000 an Bell Labs, um das Transistor-Patent zu lizenzieren. So konnten sie das erste batteriebetrieben Taschenradio erzeugen. Um auch am westlichen Markt Fuß zu fassen, entschlossen sie, den Namen ihres Unternehmens zu ändern, da die englische Übersetzung des japanischen Namens zu lange war. Daher modifizierten sie das lateinische Wort "sonus" für Ton auf "Sony".

1951
Ein Unternehmen mit dem Namen Loral, die hauptsächlich elektrische Bauteile für die amerikanische Luftwaffe produzierte, wurde damit beauftragt Fernsehgeräte zu produzieren. Ein Angestellter namens >Ralph Bear schlug vor eine Art interaktives Spiel in die Fernsehgeräte zu integrieren, damit man sie sich von anderen TV Geräten stark unterscheiden sollten. Dieser Vorschlag wurde aber von der Geschäftsleitung nicht aufgegriffen.

1954
Ein ehemaliger amerikanischer Kriegsveteran aus dem Koreakrieg, David Rosen, exportierte mechanische Münzautomaten zu US Stützpunkte in Japan. Der Name der Firma war Service Games. Er entschloss sich 1960 selbst Spielautomate zu produzieren und kaufte eine Firma aus Tokyo auf, die sich auf Münzautomaten und Musikspielautomaten spezialisiert hatte. Auf alle Spiele wurde der Name SEGA (=SErvice GAmes) aufgedruckt.

1958
>Willy Higinbotham erfand ein interaktives Tennisspiel, das auf einem Oszilloskop dargestellt wurde. Ein Jahr danach konnte man es bereits auf ein 15-Zoll Monitor spielen. Da Higinbotham seine Erfindung nicht als solche empfand, ließ er es nicht patentieren.

1962
Ein MIT Student namens Steve Russel entwickelte das erste interaktive Computerspiel - Space War. Das Spiel lief auf einem Digital PDP-1 (Programmed Data Processor - 1) Mainframe Computer. Die Graphik des Spiels wurde mit ASCII Zeichen dargestellt.

1966
>Ralph Bear stellt seine erste Videospielkonsole dem Militär vor.

Weiterführende Informationen


>
[www.videogames.com/features/universal/hov]  ausführliche Beschreibung von Anfang an...

>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Onlinegaming | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft