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Ausblicke


Die Zukunft des Gaming wurde ebenfalls >hier behandelt.

Da das Spiel gegen bzw. mit Menschen letztlich doch mehr Spass bereitet, als "nur" gegen den Computer, bzw. die Künstliche Intelligenz, steckt im Onlinegaming grosses Entwicklungspotential. Vor allem das Spiel miteinander wird an Bedeutung gewinnen. Da gerade diese Variante völlig neue Spielmotivation einbringt, da nun Koordination und Teamplay in den Vordergrund rücken.

Vielfach verwendet, und in Zukunft daher wohl umso mehr, sind die pädagogischen Eigenschaften von Computerspielen auf Kinder und Jugendliche. So wird duch Onlinespiele der spielerische Umgang mit der virtuellen Identität verfolgt. Hierbei können Heranwachsende relativ gefahrlos mit verschiedenen Verhaltensweisen, aber auch Geschlechterrollen experimentieren. Weiters wird auch die Interaktion und die Gruppendynamik im "gemeinsamen" Spiel gefördert.

Die Bedeutung des Onlinegamings für die Software- und auch Hardwarehersteller sieht man deutlich an Beispielen wie >[Sega]. So plant Sega ein Center mit einer Kapazität von vier tausend Servern, investiertes Kapital dabei circa 5 Milliarden Yen, in Japan, genauer in Tokyo, aufzubauen. Wodurch Sega hofft die Verluste in der diesjährigen Jahresbilanz, in einer Höhe von ca. $ 400 Millionen, durch diesen Vorstoss ins Online-Unterhaltungsgeschäfft zu kompensieren. Aber auch >[Sony Computer Entertainment], versucht mit einem Breitbandnetzwerkadapter für die Playstation 2 Fuss auf diesem momentan heiß umstrittenen Marktsegement zu fassen.

Des weiteren beziffert auch das renomierte Wirtschaftsblatt >[The Economist] das Onlinegaming als äußerst wachstumsträchtige Wirtschaftssparte mit einem Marktvolumen von weltweit $ 20 Milliarden pro Jahr.

Ein weiteres interessantes Phänomen ist jenes des Umstiegs von klassischen Offlinespielen zu reinen Onlinespielen. So eröffnet etwa Square, bekannt durch die Spieleserie "Final Fantasy", ein gebührenpflichtiges Online-Spieleportal (namens >[PlayOnline]). Womit dem Spieler gegen eine Nutzungsgebühr von ca. DM 30 pro Monat der Zugang zu einem überragenden Onlineangebot von Spielen ermöglicht wird. Damit soll sowohl der Zugang für Computerspieler als auch für Konsolenspieler ermöglicht werden. Weiters stark forciert wird dieses Konzept dadurch, dass Final Fantasy XI nur als Onlinespiel erhältlich sein wird. Ein Trend der in Zukunft wohl auf viele Spiele anderer Hersteller übergreifen wird.

Neuester Trend aber am Onlinegamingsektor ist die Miteinbeziehung des realen Lebens ins Spiel. So weiss man nicht immer, ob ein Telefonanruf oder eine E-Mail von einem Absender im realen Leben stammen oder ein Bestandteil eines Spiels sind. Dies spiegelt die Tatsache wieder, dass das Mainstreampublikum nach immer realistischeren Onlinespielen verlangt und die Computerspielehersteller wiederum gerade dieses zahlungskräftige Marktsegment bedienen wollen (z.B. >[Majestic]).

Generell ist also sowohl von seiten der Computerhersteller als auch von seiten der Konsumenten ein Verlangen nach erweiterten Möglichkeiten in Onlinespielen vorhanden. Wodurch, und nicht zuletzt durch immer neue technische Errungenschaften beflügelt, immer neuere und herausragendere Spielkonzepte kreiert werden.

>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Onlinegaming | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft